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25. April 2024
 
 
Tölzer Land erleben
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Liebe Vermieterinnen und Vermieter,
liebe Leistungsträger der Tourismuswirtschaft des Tölzer Landes,
 
die Corona-Krise verlangt in ganz besonderem Maße Ihnen und Ihren Familien privat und wirtschaftlich sehr, sehr viel ab. Das Team von Tölzer Land Tourismus ist sich dessen vollauf bewusst und wir wissen realistisch einzuschätzen, dass wir all dies nicht werden „heilen“ können. Dennoch geben wir als Dachorganisation des Tourismus im Tölzer Land unser Bestes, diese Krise für unsere Akteure in der regionalen Tourismusbranche so gut wie es uns möglich ist abzufedern.
 

👉Nachfolgend habe ich Ihnen namens des Teams von Tölzer Land Tourismus einige Informationen zusammengestellt. Diese sind einerseits etwas umfangreicher, daher bedanke ich bereits an dieser Stelle für Ihre Zeit. Andererseits möchten wir Sie damit bestmöglich und transparent sowohl über unsere Corona-spezifischen Tätigkeiten als auch das Marktumfeld informieren.

Und glücklicherweise gibt es nun auch endlich eine Perspektive für den bayerischen Tourismus: als Ergebnis der Kabinettssitzung der Bayer. Staatsregierung vom 05.05.20 (siehe Punkt 6 unter https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-5-mai-2020/?seite=1579) darf schrittweise ab dem 18. Mai 2020 die Gastronomie geöffnet werden, allerdings zunächst nur im Außenbereich (z.B. Biergärten), Speisegaststätten im Innenbereich erst ab dem 25. Mai 2020. Das Pfingstwochenende (30. Mai) ist der Zeitpunkt für eine mögliche Öffnung von Hotels (inkl. Ferienwohnungen und Camping), allerdings unter strengen Auflagen, sowie weiterer Angebote im Tourismus wie z.B. Seenschifffahrt und Freizeitparks.

Hinsichtlich der o.g. Auflagen bzw. Hygienemaßnahmen liegen uns jedoch leider noch keine verbindlichen Richtlinien vor, folgende Empfehlungen können wir Ihnen aber bereits als erste Hilfestellung weiterleiten:

„Toolbox“ mit Maßnahmen-Vorschlägen der Bayern Tourismus Marketing GmbH:
https://tourismus.bayern/baytm-toolbox/

Orientierungshilfe für Schutz- und Hygienekonzepte des Deutschen Tourismusverbandes:
https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus/orientierungshilfe-schutz-und-hygienekonzepte.html

1. Die gute Nachricht zuerst: die meisten Gäste kommen wieder, daher: Tagesausflügler neu bewerten / die Herausforderung annehmen, unsere Gäste zu halten ➡ nutzen Sie bitte unseren eCoach-Service

Im Zuge der Aufhebung der Ausgangsbeschränkung ab dem 06. Mai sowie der schrittweisen Öffnung der Gastronomiebestriebe ab dem 18. Mai wird voraussichtlich – wenn auch wohl unter strengen Auflagen – der Tagesausflugsverkehr wieder anspringen, gefolgt von Inlandsurlauben mit Öffnung der Beherbergungsbetriebe ab dem 30. Mai. Wir werden daher nicht umhin kommen, den oftmals viel gescholtenen Tagesausflügler neu zu bewerten. Viele Regionen werden uns um die Tagesausgäste aus dem sicherlich auch weiterhin kaufkräftigen Großraum München beneiden, denn sie werden insbesondere für Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und Einzelhandel ein immens wertvoller „Warmstart-Faktor“ sein. Unsere Tagesausflügler waren bereits vor der Corona-Krise zu 52% an der Erwirtschaftung der tourismusbezogenen jährlichen Bruttoumsätze beteiligt.

Gleichzeitig jedoch findet gerade bei vielen Haushalten zwangsweise ein riesiger Digitalisierungsschub statt: Heimarbeitsplätze werden immer mehr zum Standard, Kinder werden online beschult, und wenn man seine Freunde und Verwandten schon nicht besuchen oder sehen darf, so trifft man sich über Skype.
Das Suchverhalten vieler Gäste für die Nach-Corona-Zeit wird sich daher noch mehr digitalisieren als ohnehin schon der Fall. Dennoch sind aktuell nur rd. 15% unserer Beherbergungsbetriebe online buchbar: bitte nutzen Sie daher den Beratungsservice unseres zertifizierten eCoaches Holger Lortz, erreichbar unter Tel. 08041 / 505-213, eMail: holger.lortz@toelzer-land.de
Denn um im touristischen Wettbewerb weiterhin zu bestehen und sichtbar zu sein, muss es unser gemeinsames Ziel sein, das Online-Buchungsangebot der Unterkünfte dem steigenden digitalen Informations- und Buchungsverhalten unserer Gäste anzupassen.

👉 Tölzer Land Tourismus wird daher die eCoach-Aktivitäten zur Unterstützung der Gastgeber in digitalen Fragen noch weiter verstärken. Auch die Einführung der elektronischen Gästekarte ist ein sehr wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung, Angebotsqualität und damit auch Gästesicherung in der Folgezeit.

Wir haben das Glück, sehr treue Tagesausflugs- und insbesondere Nächtigungsgäste zu haben: einer für uns durchgeführten Befragung aus dem Jahre 2016 zufolge beabsichtigten 90% der Sommer-Nächtigungsgäste, innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nochmals das Tölzer Land zu besuchen. 40% der befragten Sommergäste waren Wiederholungsbesucher (= 1-5 bisherige Aufenthalte), 20% sogar Stammgäste mit 6 und mehr Aufenthalten im Tölzer Land.

👉 Die Kolleginnen Christina Baier, Johanna Kirschenhofer und Nicole Stock bereiten daher im Hintergrund bereits alles vor, um nach Corona-Zeit wieder mit hochwertigen Tourismusprodukten auf dem Markt präsent zu sein: unsere Kräuter-Erlebnis-Region als wichtiger Unterscheidungs- und Qualitätsfaktor im Wettbewerbsumfeld, aktuelle Rad- und Wandertouren in gedruckter Form und im Internet, naturnahe Programme und Auszeiten als Erfüllung einer sicherlich großen Sehnsucht nach der Krise usw.

2. Und trotzdem: realistisch bleiben, Qualität jetzt sichern

Allein der Hausverstand sagt uns, dass es lange dauern wird, bis unsere Volkswirtschaft wieder eine Art „Vor-Corona-Zustand“ erreicht hat. Für den besonders schwer gebeutelten Tourismussektor mag dies ganz besonders zutreffen. Niemand vermag derzeit genau vorherzusagen, wie tief die Corona-bedingte Rezession ausfallen wird. Aber voraussichtlich wird es sehr viele Menschen geben, die in nächster Zeit andere Sorgen haben werden als an Urlaubsreisen zu denken. Viele von ihnen müssen Raten für ihr Eigenheim bedienen, die Familie durchbringen oder sind gar von Arbeitslosigkeit bedroht.
Und trotzdem dürfen wir uns im Tölzer Land keinesfalls auf einen Preiskampf einlassen, den wir spätestens dann verlieren werden, wenn Fernreisen wieder möglich sind und weltweit Destinationen mit anderen Lohnstrukturen und „Kampfpreisen“ alte Marktanteile der Vor-Corona-Zeit wieder zurückerobern wollen. Deutschland wie auch das Tölzer Land können in diesem internationalen Wettbewerb nur durch hohe Angebotsqualität punkten. Hier sind auch unsere Leistungsträger mehr denn je aufgerufen, die Qualität in ihren Betrieben zu sichern. Ziel muss es sein, dass nach der Corona-Krise neu gewonnene Gäste zu Stammgästen des Tölzer Landes werden – und Stammgäste auch weiterhin gerne wieder kommen.

Uns ist natürlich völlig klar, dass es kaum einem Betrieb möglich sein wird, in dieser existenzbedrohenden Krisensituation Investitionen zu tätigen. Sehr oft sind es aber nur Kleinigkeiten in der Ausstattung bzw. Dekoration sowie die Servicequalität der Betriebe, die den Eindruck des Urlaubsdomizils wesentlich prägen. Die jetzige Zwangspause erlaubt möglicherweise Dinge, für die Sie im Alltagsgeschäft keine Zeit haben, die jedoch helfen, nach der Krise einen guten Start hinzulegen, nämlich einen genaueren Blick in die Zimmer bzw. Ferienwohnungen und auf die Speisekarte: ist wirklich noch alles zeitgemäß, beispielsweise das Bild an der Wand im Frühstücksraum, die Gästemappe im Zimmer bzw. in der Ferienwohnung oder die Prospekte im Aufenthaltsraum?

👉Tölzer Land Tourismus wird daher auch weiterhin eine konsequente Qualitäts- und Angebotsstrategie fahren. Hierzu gehört die von unserer Kollegin Cornelia Hegele betreute Sterneklassifizierung nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes ebenso wie nachhaltige und naturnahe Produkte gemäß unserem Markenkern „Leben spüren / bewusst|er|leben“: die Kräuter-Erlebnis-Region sowie Aktivurlaub und Auszeiten in der Natur stehen im Fokus unserer Kommunikation. Bitte ziehen Sie daher auch eine Beteiligung an der KönigsCard ab 2021 in Erwägung: sie ist im Sinne der Qualitätssicherung, Kundenbindung und -zufriedenheit künftig ein zentrales und zeitgemäßes Element unserer Strategie. Informationsveranstaltungen hierzu folgen in den nächsten Wochen.

3. So sieht das Tölzer Land ohne Tourismus aus

Was wir in den letzten Wochen erlebt haben, ist unsere Region ohne Tourismus. Eine Branche, die jährlich lt. DWIF allein im Tölzer Land mit ihren rd. 1,5 Mio. Nächtigungen und 6,5 Mio. Tagesreisen rd. 300 Mio. Euro an Bruttoumsätzen erwirtschaftet und damit ein wesentliches Standbein für viele Branchen bietet: dem Bäcker, der seine Semmeln an Hotellerie und Gastronomie liefert, dem Installateur, der neue Bäder in Hotels und Ferienwohnungen einbaut usw.: rechnet man alle Teil- und Vollzeitarbeitsplätze im Tourismus des Tölzer Landes zusammen, so kommt man bislang auf stattliche 4.760 Vollzeit-Beschäftigte!
Ein kurzer Videoclip zur Bedeutung des Tourismus im Tölzer Land erläutert anschaulich die Wertschöpfungskette des Tourismus. Klicken Sie hierzu bitte auf folgenden Link: https://youtu.be/bXz9Bn-r-1c

Auch erleben wir gerade schmerzvoll, welche Einrichtungen wir aktuell nicht nutzen dürfen. Gerade sie tragen wesentlich zum extrem hohen Freizeitwert unserer Region nicht zuletzt auch für die Einheimischen bei, können jedoch vom Einheimischen alleine nicht leben: unsere Bergbahnen, Thermen, große Teile der Gastronomie, Kultureinrichtungen und Museen usw.
👉 Daher ist Tölzer Land Tourismus gerade damit befasst, zusammen mit unseren Orten eine Initiative zur Wertschätzung einer unserer Schlüsselbranchen aufzusetzen: denn nur aus Wertschätzung wird am Ende auch Wertschöpfung.

4. Schnell, offen und kompakt kommunizieren

Von Anbeginn der Corona-Krise sah es Tölzer Land Tourismus als Kernaufgabe an, Informationen für die Kollegen in den Orten sowie in den Tourismusvereinen und Verbänden bereitzustellen – dies stets verbunden mit der Bitte, relevante Inhalte auch an Sie weiterzuleiten.
Noch bevor die bayerische Staatsregierung am 16.03.2020 den Katastrophenfall ausrief und damit Veranstaltungsverbote und Betriebsuntersagungen erließ, öffneten wir auf unserer Homepage die Unterseite www.toelzer-land.de/coronavirus. Sie stellt mittlerweile unsere zugriffsstärkste Unterseite dar. Darin halten wir auch weiterhin stets aktuell und kompakt Informationen zur Auslegung der rechtlichen Situation, staatlichen Hilfen etc. bereit. Darüber hinaus haben wir diese Informationen in Form von derzeit zwölf Corona-Newsletter zwischen dem 17.03. und 22.04. (= durchschnittlich zwei Newsletter pro Woche) an die Kolleginnen und Kollegen in den Städten und Gemeinden sowie in den Tourismusvereinen und Verbänden ausgebracht.

👉Im Sinne einer transparenten und weitreichenden Kommunikation wird Tölzer Land Tourismus demnächst Informationsfilme produzieren, welche sich insbesondere nach innen in die Region hinein richten. Dies wird voraussichtlich in Form von Interviews mit maßgeblichen Akteuren im regionalen Tourismus geschehen. Sie sollen vor allem Mut machen und der Einstieg in eine weitergehende Informationskampagne sein. Sie dient dem Zweck einer stärkeren Identifikation der einheimischen Bevölkerung sowie Vertretern aus Wirtschaft und Politik mit der Tourismusregion Tölzer Land.

👉Gleichzeitig kommunizieren wir bereits jetzt stark mittels PR-Maßnahmen nach außen in deutschsprachige in- und ausländische Medien hinein, z.B. mit positiven Geschichten aus der Corona-Zeit. Darüber hinaus laufen ausgewählte, der Situation inhaltlich wie zeitlich angepasste Werbemaßnahmen auf unterschiedlichen Kanälen, u.a. auch über eine anstehende, von uns organisierte Journalistenrecherche des Bayerischen Rundfunks.

5. Jetzt gilt’s: zusammenhalten!

Wir überstehen die Krise – aber nur gemeinsam mit unseren Partnern und Leistungsträgern vor Ort, in den Verbänden und oberbayernweit. Wir stimmen daher alle Maßnahmen eng mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises ab, z.B. die Inhalte der Corona-Newsletters.

👉 Als Bestandteil der Landkreis-Wirtschaftsförderung haben Sie mit Tölzer Land Tourismus stets einen Partner an der Seite, der Ihnen auch bei Förderfragen etc. behilflich ist. Wenden Sie sich hierzu bitte gerne an uns, wir stimmen uns für solche Fragestellungen umgehend mit der Landkreis-Wirtschaftsförderung ab. Ferner steht Ihnen mit mir auch ein Ansprechpartner für das EU-Förderprogramm LEADER gerne zur Verfügung.

👉 Tölzer Land Tourismus kooperiert eng mit dem Tourismusverband Oberbayern-München e.V. (kurz: TOM), Hr. Landrat Niedermaier hat einen Sitz im TOM-Präsidium. So ist beispielsweise die eCoach-Ausbildung eine Maßnahme des TOM, über unseren Dachverband laufen zahlreiche Lobby-Aktivitäten hinsichtlich Förderprogrammen etc.: der TOM ist die deutlich vernehmbare Stimme der größten Tourismusregion Bayerns in diesen schwierigen Zeiten!


Um ein gesamtbayerisches, positives Signal in Zeiten der Krise zu senden, setzt die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) die Hashtags #zsammhoitn sowie #despackmerscho auf: Näheres finden Sie unter https://tourismus.bayern/neues-von-baytm/


Weitere bayernweit zusammengefasste aktuelle Informationen der Bay TM zu Corona finden Sie unter
https://tourismus.bayern/aktuelle-informationen-corona/

👉 NEU: Tölzer Land Magazin 2021.
Im Herbst diesen Jahres wird eine neues regionales Magazin von Tölzer Land Tourismus in Zusammenarbeit mit dem WirtschaftsForum Oberland e.V. erscheinen. Im Fokus steht dabei die Unterstützung von Tourismus und regionaler Wirtschaft, (hoffentlich dann bereits) nach der Corona-Krise, mit einer breiten Wirkung sowohl in die Region hinein als auch nach außen an den Gast.
   

Über Rückmeldungen, wie wir Sie in diesen schweren Zeiten weiter unterstützen können, freuen wir uns sehr.

Herzliche Grüße sendet Ihnen
im Namen des Teams vom Tölzer Land Tourismus

Dr. Andreas Wüstefeld
Leiter Tölzer Land Tourismus
   
 
 
 
Impressum
 
Tölzer Land Tourismus
Prof.-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz

Telefon: +49 (0) 8041-505-206
Telefax: +49 (0) 8041-505-375
eMail: info@toelzer-land.de
Internet: www.toelzer-land.de
 
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